Ausbildung zur/zum Bankkauffrau/-mann

die ideale Basis für deine aussichtsreiche Zukunft

Hallo Bewerberin,
hallo Bewerber,

schön, dass du dich hier über uns und unser Ausbildungsangebot informierst.

Wir bieten dir eine fundierte, abwechslungsreiche und hochwertige Ausbildung zur/ zum Bankkauffrau/-mann an. Mit unserer Ausbildung verschaffst du dir nach erlangtem Abschluss vielseitige und vielversprechende Zukunftsperspektiven - VERSPROCHEN!

Damit wir uns schon bald kennen lernen, nutze doch gerne hier unser Online-Bewerbungsportal. Hier wirst du durch alle wichtigen Komponenten einer Bewerbung geleitet  -  so denkst du wirklich an alles!

Wir freuen uns schon sehr auf deine Online-Post!

Bis bald,

das Ausbildungsteam
der Volksbank Mönchengladbach

Ausbildung

Vielseitigkeit hat einen Namen!

Ausbildung bei uns, der Volksbank Mönchengladbach mit ihren zahlreichen Filialen im gesamten Geschäftsgebiet sowie vielen Abteilungen mit unterschiedlichsten Verantwortungsbereichen heißt für unsere Auszubildenden viel Abwechslung, interessante Einblicke in die vielfältigen Aufgabengebiete unserer Bank erhalten, neue Leute, Kollegen und Kunden kennen lernen und persönliche Kompetenzen stetig aufbauen.

Erfahrungen für die eigene sinnvolle Finanzverwaltung sammelst du in den 2,5 Jahren Ausbildungszeit nebenher wie von selbst.

Außerdem findest du bei uns geregelte Arbeitszeiten, ein überdurchschnittliches Gehalt bereits in der Ausbildung, innerbetrieblichen Unterricht und eine kostenlose Prüfungsvorbereitung vor.

Specials

Individuelle Förderung für dich!

Wir sind äußerst stolz auf die guten Ergebnisse unserer Absolventen in ihren Abschlussprüfungen, aber auch auf die durchweg positive Resonanz der Kollegen und natürlich unserer Kunden auf  die gute Qualifikation unserer Auszubildenden!

Dafür investieren wir gerne und viel!

Unsere hauseigenen Trainer unterstützen dich in einem sorgsam durchdachten Aufbauprogramm bei der Erlangung und Erweiterung von Kompetenzen, sowohl fachlich als auch persönlich! Und das vom ersten Tag der Ausbildung an!

Besonders kurz vor der schriftlichen und mündlichen Abschlussprüfung erhalten unsere Azubis jegliche Unterstützung - für beste Ergebnisse eben!

Perspektiven

Nach der Ausbildung ist vor der Weiterbildung!

Die Ausbildung alleine reicht uns für unserer jungen Mitarbeiter nicht aus. Als verantwortungsbewusster und zukunftsorientierter Arbeitgeber legen wir in hohem Maße Wert auf die Weiterentwicklung der in der Ausbildung erlangten Kompetenzen. Hier bieten wir selbstverständlich individuelle Weiterbildungsprogramme und Seminare an.

Die Kombination von hausinternen Veranstaltungsreihen kombiniert mit Fachseminaren an einer der Genossenschaftsakademien in Deutschland ist für uns das Erfolgsrezept der individuellen Förderung von jungen Kollegen.

Eine kleine Auswahl von Weiterbildungsmöglichkeiten finden Sie hier:

www.rwga.de

www.hs-niederrhein.de

 

Berufsschule

...ganz ohne Schule geht es in der beruflichen Ausbildung auch nicht.

Unser bewährtes duales Ausbildungssystem sieht zum Auf- und Ausbau der fachlichen Kompetenz den regelmäßigen Besuch der Berufsschule in Form von Blockunterricht vor.

Wir stellen unsere Azubis fünfmal sechs Wochen für den Besuch des Berufskollegs an der Volksgartenstraße in Mönchengladbach frei. Hier werden die Fächer Bankbetriebslehre, Rechnungswesen und allgemeine Wirtschaftslehre mit Tiefgang vermittelt, damit die Schüler fachlich fit für die Praxis und die nahende Abschlussprüfung sind.

Bewerbung

...ein richtig guter erster Eindruck durch deine Online-Bewerbung bei uns ist dir wichtig?

Gute Entscheidung, denn deine Unterlagen ermöglichen uns eben diesen Eindruck zu gewinnen, damit wir dich zu unserem Assessment Center einladen, bei dem es uns um das persönliche Kennenlernen geht.

Du siehst schon, eine gute Bewerbung mit schlüssigem Lebenslauf und ansprechendem Motivationsschreiben ist der erste große Schritt für deine Karriere. Bleibe ehrlich zu uns und zu dir selbst - mit einem Jahr Pause zwischen Schulabschluss und Bewerbung können wir umgehen, wenn wir deine Beweggründe kennen.

Auswahlverfahren

Glückwunsch - Wie geht es nun weiter, wenn wir deine Unterlagen gesichtet haben?

Wenn der erste Eindruck aufgrund deiner Bewerbung stimmig ist, schalten wir dich für unseren Online-Test frei. Den absolvierst du bequem und in Ruhe von zuhause aus. Somit können wir beim Assessment-Center mehr Zeit persönlich miteinander verbringen. Dazu laden wir dich gerne ein, wenn auch die Testergebnisse überzeugend sind.

Keine Panik!  Im Test geht es nicht um Oberstufen-Mathematik - uns interessieren hier deine Grundfertigkeiten in Mathe, Deutsch und Allgemeinwissen......also, alles machbar!!

Fragen wir unsere Ausbildungsabsolventen nach bestandener Prüfung noch einmal nach der Erlebniswelt "Assessment-Center" , dann schmunzeln sie und erinnern sich gerne. Alle betonen, dass es spannende und abwechslungsreiche Stunden waren, die jedem ermöglicht haben, sich gut zu präsentieren, sich ins Team einzubringen und nicht zuletzt auch einen eigenen Eindruck von der Volksbank Mönchengladbach zu erlangen.

Also! Nutze auch du die Chance Teil unseres Teams zu werden!