Duales Studium

die ideale Verknüpfung von Theorie und Praxis

Hallo Bewerberin,
hallo Bewerber,

wir begrüßen dich ganz herzlich hier auf unserer Homepage.
Schön, dass du dich hier über uns und unser duales Studium informierst und damit aktiv bei der Berufswahl und Arbeitgebersuche bist.

Wir, die Ausbildungsverantwortlichen der Volksbank Mönchengladbach sowie unser gesamtes Team von rd. 400 Kolleginnen und Kollegen sind sehr daran interessiert, jungen Menschen aus unserem Einzugsgebiet, wie dir, neben einem berufsbegleitenden Studium eine fundierte, abwechslungsreiche und hochwertige Ausbildung anbieten zu können. Vielversprechende Zukunftsperspektiven sind dir sicher - VERSPROCHEN!

Damit wir uns schon bald kennen lernen, nutze doch gerne hier unser Online-Bewerbungsportal. Hier wirst du durch alle wichtigen Komponenten einer Bewerbung geleitet  -  So denkst du wirklich an alles!

Wir freuen uns schon sehr auf deine Online-Post!

Bis bald,

das Ausbildungsteam
der Volksbank Mönchengladbach

Bewerbung

...ein richtig guter erster Eindruck durch deine Online-Bewerbung bei uns ist dir wichtig?

Gute Entscheidung, denn deine Unterlagen ermöglichen uns eben diesen Eindruck zu gewinnen, damit wir dich zu unserem Assessment Center einladen, bei dem es uns um das persönliche Kennenlernen geht.

Du siehst schon, eine gute Bewerbung mit schlüssigem Lebenslauf und ansprechendem Motivationsschreiben ist der erste große Schritt für deine Karriere. Bleibe ehrlich zu uns und zu dir selbst - mit einem Jahr Pause zwischen Schulabschluss und Bewerbung können wir umgehen, wenn wir deine Beweggründe kennen.

Auswahlverfahren

Glückwunsch - Wie geht es nun weiter, wenn wir deine Unterlagen gesichtet haben?

Wenn der erste Eindruck aufgrund deiner Bewerbung stimmig ist, schalten wir dich für unseren Online-Test frei. Den absolvierst du bequem und in Ruhe von zuhause aus. Somit können wir beim Assessment-Center mehr Zeit persönlich miteinander verbringen. Dazu laden wir dich gerne ein, wenn auch die Testergebnisse überzeugend sind.

Keine Panik!  Im Test geht es nicht um Oberstufen-Mathematik - uns interessieren hier deine Grundfertigkeiten in Mathe, Deutsch und Allgemeinwissen......also, alles machbar!!

Fragen wir unsere Ausbildungsabsolventen nach bestandener Prüfung noch einmal nach der Erlebniswelt "Assessment-Center" , dann schmunzeln sie und erinnern sich gerne. Alle betonen, dass es spannende und abwechslungsreiche Stunden waren, die jedem ermöglicht haben, sich gut zu präsentieren, sich ins Team einzubringen und nicht zuletzt auch einen eigenen Eindruck von der Volksbank Mönchengladbach zu erlangen.

Also! Nutze auch du die Chance Teil unseres Teams zu werden!

Die Idee dahinter

Vielseitigkeit hat einen Namen!

Viele von euch werden sich diese Frage stellen: Lieber ein Vollzeitstudium, oder vielleicht doch den dualen Weg?

Bei der Entscheidung möchten wir euch gerne unterstützen. Stellt euch folgende Situation vor:

Nach vier Jahren die definitiv von hohem Lernaufwand und Selbstmanagement geprägt sein werden, habt ihr zusätzlich umfangreiche praktische Erfahrung gesammelt, konntet theoretische Modelle hautnah in der Praxis umsetzen und erleben. Eure Soft Skills, beispielsweise eure Kommunikationsfähigkeit, trainier ihr in Kundenterminen oder Gesprächssimulationen.

Ganz nebenbei habt Ihr nach 2 ½ Jahren eure Ausbildung zur/m Bankkauffrau/-mann in der Tasche und könnt euch voll auf eure Bachelorarbeit und das nachfolgende Kolloquium konzentrieren.

In unserem Blog findet ihr Erfahrungsberichte zu diesem Thema und könnt live dabei sein.

 

Eure Hochschule

...einen großen Teil eurer Zeit verbringt ihr an der HS Niederrhein.

Wie und mit welchem Themenschwerpunkt die Studienzeit aufgebaut ist, könnt ihr dem unten aufgeführten Flyer entnehmen.

Bei Fragen zu den einzelnen Fächern könnt ihr euch gerne an uns, oder direkt an die HS Niederrhein wenden.