Die Bürgerstiftung der Volksbank Erkelenz unterstützt Hospizarbeit

Das Erkelenzer Hospiz und der ambulante Hospizdienst Regenbogen freuen sich über Spende

04.12.2017

„Fördern, was mir am Herzen liegt.“ Unter diesem Motto ist die Bürgerstiftung der Volksbank Erkelenz angetreten, um ihren Mitgliedern effektives gesellschaftliches Engagement zu ermöglichen. Denn dank der Bürgerstiftung ist es für den einzelnen Bürger einfacher sich zu engagieren und einen eigenen Stiftungsfond einzurichten. Die Volksbank Erkelenz hat die Bürgerstiftung ins Leben gerufen, um ebenso positive wie nachhaltige Zeichen in der Region zu setzen und ihre Menschen zu unterstützen. Dabei setzt die Bürgerstiftung den Genossenschaftsgedanken um, der dem Handeln der Volksbank zugrunde liegt. Denn gemeinsam kann man Dinge bewegen, die für den Einzelnen unerreichbar wären.

Verwaltet wird die Bürgerstiftung durch die Deutsche Stiftungsagentur. Sie steht für ein Höchstmaß an Flexibilität und Zweckbestimmung und somit auch für Mitbestimmung des Einzelnen. Mit den Erträgen aus dem Stiftungsvermögen werden engagierte Menschen in allen Lebenslagen unterstützt. Ein Gremium der Bürgerstiftung entscheidet transparent, für welche Projekte das Geld verwendet wird. Bei individuellen Stiftungsfonds unter dem Dach der Stiftung dienen die Erträge auch nur der Förderung des speziellen Zwecks. Die Stiftungsgeber können sicher sein, dass ihr Stiftungszweck auch noch in ferner Zukunft weiterhin verfolgt wird.

Der Stiftungszweck kann individuell bestimmt werden. Vom Kindergarten über den Denkmal- oder Naturschutz bis hin zu Kunst und Kultur reicht das Spektrum, das das vielfältige Spektrum des Lebens in unserer Region abbildet.

Wichtig ist den Stiftern und der Volksbank, dass engagierte Menschen in ihrer Arbeit Unterstützung und Anerkennung finden. Menschen, wie die ehrenamtlichen Helfer der Hospize. Sie sind für ihre Mitmenschen da, um sie auf dem letzten Weg zu begleiten und ihnen und ihren Angehörigen zur Seite zu stehen. „Die Arbeit der Hospize verdient unsere höchste Anerkennung und volle Unterstützung“, betonte Dr. Veit Luxem, Vorstandsvorsitzender der Volksbank. Deshalb wurden das Erkelenzer Hospiz der Hermann-Josef-Stiftung und der ambulante Hospizdienst „Regenbogen e. V.“ aus Wassenberg aus den Erträgen des allgemeinen Stiftungsvermögens mit jeweils 2000 Euro bedacht. Die Summe wurde seitens der Volksbank durch eine Spende aufgestockt. Ingrid Etienne von der Hermann-Josef-Stiftung und Susanne Hoeren und Erich Joachims vom Hospizdienst Regenbogen nahmen in der Niederlassung am Konrad-Adenauer-Platz die Schecks und den Dank der Bürgerstiftung entgegen.