Günther Pilz

Zum Abschied nach 33 Jahren im Aufsichtsrat der Volksbank Mönchengladbach

17.07.2017

„Günther Pilz ist ein Genossenschaftler durch und durch. Für ihn ist die Idee der beiden Genossenschaftsgründer Friedrich Wilhelm Raiffeisen und Hermann Schulze-Delitzsch steter Kompass gewesen.“ So würdigte Fred Hendricks, Aufsichtsratsvorsitzender der Volksbank Mönchengladbach, auf der diesjährigen Vertreterversammlung das Wirken von Günther Pilz, der mit Erreichen der Altersgrenze nach 33 Jahren aus dem Aufsichtsrat der Volksbank verabschiedet wurde. Hendricks weiter: „Einer für alle, alle für einen“ dieses Motto war Leitlinie seines beispielhaften ehrenamtlichen Engagements für unsere Volksbank Mönchengladbach.“

„Günther Pilz hat sich um unsere Volksbank verdient gemacht. Er hat die Arbeit im Aufsichtsrat durch wertvolle Impulse aufgrund seiner selbstständigen Tätigkeit als Apotheker und sein betriebswirtschaftliches Verständnis bereichern können. Wir bedauern sein Ausscheiden sehr. Eine Ära geht zu Ende“, erklärte Aufsichtsratsvorsitzender Fred Hendricks.

Die Karriere im genossenschaftlichen Ehrenamt begann für Günther Pilz im Jahre 1984, als der Odenkirchener in den Aufsichtsrat der damaligen Volksbank Rheindahlen eG gewählt wurde. Diesem Gremium gehörte er bis zum 16. Juli 1997 an. Anschließend war er bis zum 28. Juli 2000 im Aufsichtsrat der ehemaligen Volksbank Mönchengladbach-West eG. Nach dem Zusammenschluss mit der heutigen Volksbank Mönchengladbach gehörte er auch hier dem Aufsichtsrat an, zuletzt als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender.

Für seine großen Verdienste um die Volksbank wurde Günther Pilz am 9. Mai 2011 bereits mit der Ehrennadel in Silber des Rheinisch-Westfälischen Genossenschaftsverbandes ausgezeichnet.

Die Vertreterversammlung der Volksbank Mönchengladbach hatte am 29. Juni 2017 die Fusion mit der Volksbank Erkelenz beschlossen. Die fusionierte Bank firmiert weiterhin als Volksbank Mönchengladbach und weist eine Bilanzsumme von knapp 1,8 Milliarden Euro auf. Eigentümer sind rund 26.500 Mitglieder. Allen 436 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bietet die Bank attraktive und zukunftssichere Arbeitsplätze. Günther Pilz ist ein Mann, den man in Mönchengladbach kennt. Neben der Führung seiner Pilz-Apotheke, ist er ein großer Förderer des Karnevals und engagiert sich überall dort, wo dringend Hilfe gebraucht wird. Vor allem Kinder und Familien liegen ihm am Herzen. Für seinen unermüdlichen Einsatz hat er schon viele Auszeichnungen bekommen. Bekannt ist Günther Pilz aber auch für seine Leidenschaft für das alte Odenkirchen und für alte Autos. Ein Mann, der sich einbringt und für die Region und unsere Werte steht.