Volksbank-Vorstand Rainer Corsten mit Ehrennadel in den Ruhestand verabschiedet

27.02.2018

Die Volksbank Mönchengladbach verabschiedet ihren Vorstand Rainer Corsten in den Ruhestand. Für seine Verdienste wurde ihm im Rahmen einer Feierstunde die Ehrennadel in Gold des Genossenschaftsverbandes verliehen. Der Vorstandsvorsitzende Dr. Veit Luxem würdigte Corsten als einen Banker, der den Gedanken der Genossenschaft vorbildlich und mit Erfolg vertreten hat.   

Erkelenz. Rund 150 Kollegen und geladene Gäste waren zu der Feierstunde in die Erkelenzer Filiale der Volksbank Mönchengladbach gekommen, um Rainer Corsten in den Ruhestand zu verabschieden. Der Aufsichtsratsvorsitzende Fred Hendricks nutzte die Gelegenheit, um Corsten für sein jahrelanges Engagement und das konsequente Festhalten am Genossenschaftsgedanken der Volksbank zu danken. Der vierfache Vater wurde 1955 in Mönchengladbach geboren und beendete 1975 seine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Stadtsparkasse Rheydt. 1976 wechselte er als Kundenberater zur Volksbank Wegberg eG. Weitere berufliche Stationen führten Corsten zur Volksbank Rheindahlen eG, Volks- und Raiffeisenbank Moers eG, zur Sparda-Bank Münster eG und zur Sparkasse Götingen, wo er bis 2001 als Gebietsdirektor tätig war. In diesem Jahr kehrte er auch als hauptamtlicher Vorstand zur Volksbank Wegberg eG zurück und begleitete in dieser Funktion auch vier Jahre später die Fusion mit den Erkelenzer Genossenschaftsbankern. In letzter Tätigkeit war Corsten auf Vorstandsebene für die Qualitätssicherung aktiv und passiv, den Unternehmensservice, Revision und das Beauftragtenwesen bei der Volksbank Mönchengladbach eG zuständig.

Rainer Corsten habe durch konsequentes Handeln zugunsten der Kunden und Anteilseigner gleichermaßen stets den genossenschaftlichen Gedanken der beiden Gründer Raiffeisen und Schulze-Delitzsch mit Erfolg fortgeführt und prägende Akzente in der sich verändernden Bankenwelt gesetzt. Zu seinen Einsatzfeldern zählten auch der Verbraucherschutz, die Sicherheit und der Schutz vor Geldwäsche. Doch auch privat zeigte sich der 63-jährige engagiert für die Gesellschaft. Denn seit neun Jahren ist er als ehrenamtlicher Richter am Aachener Sozialgericht tätig. Durch Corstens Ruhestand verliere die Volksbank nicht nur einen kompetenten und engagierten Vorstand, erklärte Luxem. Auch der Mensch Rainer Corsten werde den Kollegen und Mitarbeitern der Volksbank Mönchengladbach eG in positiver Erinnerung bleiben.

Anschließend ehrte Luxem seinen scheidenden Vorstandskollegen im Namen des Genossenschaftsverbandes – Verband der Regionen e. V. mit der Ehrennadel in Gold.   

Pressekontakt

Foto: Volksbank Mönchengladbach