Volksbank bringt Notschlafstelle mit auf den Weg

Mit Crowdfunding das nötige Geld sammeln

11.03.2016

Wohin, wenn plötzlich die Wohnung nicht mehr bezahlt werden kann? Oder die Eltern nicht mehr wollen, dass man zuhause wohnt? Mit diesen zentralen Fragen sehen sich nicht selten Jugendliche und junge Erwachsene konfrontiert. Damit sie buchstäblich nicht auf der Straße stehen, soll in Willich-Anrath in einem alten Trafohaus eine Notschlafstelle als kurzfristige Schlafmöglichkeit für junge Menschen zwischen 18 und 25 eingerichtet werden.

Das Geld für den nötigen Um- und Ausbau des alten Backsteinhäuschens in die „Ladestation“, will nun die Volksbank über ihre neue Crowdfunding-Plattform zusammenbringen helfen. „An der Dohrfelderstraße soll ein kleines Appartement, mit Bad und Küche entstehen“, so die Streetworkerin der Stadt Willich, Marion Tank.

Die Spendenaktion laufe über 90 Tage, erklärt Volksbank-Vorstand Otmar Tibes das Prozedere: „Wir handeln damit in moderner Form nach unserem genossenschaftlichen Grundsatz `Einer für Alle, Alle für Einen´. Jede Spende der Willicher über fünf Euro wird von uns mit zehn Euro aufgestockt.“

Tibes ist zuversichtlich, dass genug Geld zusammenkommt. Der Erfolg des Crowdfunding-Projekts „Schmetterlingsinsel“ des NABU Willich sei der beste Beweis, dass die Macher in der Volksbank Mönchengladbach mit ihrer Idee richtig liegen: „Das Geld wurde von den Spendern zunächst auf ein Treuhandkonto eingezahlt. Nach erfolgreichem Ablauf der Sammelaktion konnte das Geld ausgeschüttet werden.

Die künftige „Ladestation“ liegt Familienvater Otmar Tibes sehr am Herzen. „Wir müssen den jungen Menschen helfen eine Perspektive zu entwickeln, damit sie aus ihrer Notsituation langfristig wieder hinausfinden können. Da kommt das sinnvolle Streetworkerprojekt gerade recht.“

Zum Crowdfunding Projekt: https://voba-mg.viele-schaffen-mehr.de/notschlafstellewillich

Foto: Volksbank Mönchengladbach