Chatroom für Bankthemen eine gute Idee

Präsentationstraining in der Europaschule

02.06.2015

Die Präsentation und die Jury-Entscheidung zogen sich über drei Stunden. Immerhin galt es fünf Projekte zu der Frage zu bewerten „welche Bankdienstleistungen können für junge Leute interessant sein?“. Am Ende waren sich die beiden Pädagogen Florian Dülks und Kathrin Mann, sowie die Experten der Volksbank Mönchengladbach Daniel Schermesser und Ulrich Kemmerling, einig.

Das Siegerteam des Präsentationstrainings von Volksbank und Europaschule für die 9ten Klassen der Willicher Schule sind die Schülerinnen Sarah Behrendt, Lea Himmelreich, Paula Dammer, Greta Thiemann und Anna-Lena Kullick. Sie freuen sich über die Siegerprämie, die sie als Gutscheine überreicht bekamen.

Personalentwickler Daniel Schermesser ist beeindruckt über die eingereichten Ideen: „Zwar sind nicht alle umsetzbar, wie z.B. der gebührenfreie Geldautomat, aber dennoch ist Interessantes, und vor allem Kreatives, dabei, das wir in der Volksbank ernsthaft besprechen sollten.“

So hat das Siegerteam u.a. vorgeschlagen, jungen Leuten die Gestaltung ihrer Girokarte selbst zu überlassen. Oder auch die Volksbank App zu optimieren, bzw. so zu erweitern, dass über diese App die Kunden die Vergünstigungen der Partnerunternehmen der Bank abzuwickeln. Schermesser findet auch den Vorschlag überdenkenswert, im Netz einen Chatroom einzurichten, „in dem junge Leute ohne Berührungsängste mit `echten´ Bankern über bankspezifische Themen und Fragen kommunizieren können.“

Bei aller kreativen Ideenentwicklung stand bei der Bewertung der fünf Projekte allerdings die Art der Präsentation im Vordergrund, betont der Personalentwicklung der Volksbank Mönchengladbach: „Wir wollen mit diesem `Wettbewerb´ erreichen, dass sich die jungen Menschen präzise Gedanken machen, wie sie sich in der Öffentlichkeit darstellen können. Die Erfahrungen, die sie z.B. durch unser Angebot machen können, helfen ihnen sicher bei ihren späteren Bewerbungen und Einstiegen in ihre berufliche Zukunft.“

Die Gewinner des diesjährigen Präsentationswettbewerbes Sarah Behrendt, Lea Himmelreich, Paula Dammer, Greta Thiemann und Anna-Lena Kullick im Kreise ihrer Mitstreiter (im Vordergrund Daniel Schermesser, Volksbank Mönchengladbach) Foto: Volksbank Mönchengladbach