Auch aufs Pony kommt´s an

Stern des Sports geht an Hardter Verein

20.10.2016

Es war für die Beteiligten fast ein Ausflug ins Grüne. Die Übergabe des mit 1.000 Euro dotierten Preises „Stern des Sports in Bronze“ fand auf einem Bauernhof nahe des Hariksees statt. Dort hat der Verein „RFV Hardterwald e.V.“ eine Halle angemietet, um (dort) seinen Sport ausüben zu können: Reiten, Fahren und Voltegieren.

Mit ihrem Konzept zur Förderung der Integration und Inklusion haben die Verantwortlichen die Volksbank Mönchengladbach und den Deutschen Olympischen Sportbund DOSB derart überzeugt, dass sie sich auf regionaler Ebene souverän gegen eine bedeutende Konkurrenz durchsetzen konnten. Der RFV nimmt zudem nun automatisch am Landeswettbewerb teil und hat zudem die Chance auch auf Bundesebene zu überzeugen.

Volksbank und DOSB vergeben seit 2004 jedes Jahr den „Stern des Sports“, um den Breitensport zu fördern. Neben dem Hardter Verein wurden auch zwei Förderpreise vergeben. „Dies tun wir aus eigenem Antrieb, um deutlich mehr Vereine und ihre Arbeit zu würdigen“, so Michael Dieker von der Volksbank Mönchengladbach, bei der Übergabe der Auszeichnungen. Diese Preise gingen an den TV Schiefbahn und an den TV Beckrath.

Axel Tillmanns vom Stadtsportbund Mönchengladbach und sein Kollege Joachim Broch vom Stadtsportverband Willich sind froh über das Engagement der Genossenschaftsbank: „Die Vereine haben es heutzutage immer schwerer. Da setzt der `Stern des Sports´ das richtige Zeichen. Vereine sind das perfekte Medium zur Intergration und die Garanten für eine stabile Nachbarschaft und Gemeinschaft.“

Foto: Volksbank Mönchengladbach.