Sondierungsgespräche mit der Volksbank Erkelenz

Fusion in 2017 ist das Ziel

20.10.2016

Sehr geehrte Damen und Herren,

angesichts der dynamischen Veränderungen im Finanzdienstleistungssektor wollen die Volksbank Mönchengladbach eG und die Volksbank Erkelenz eG Sondierungsgespräche für eine Verschmelzung führen. Ziel ist es, jetzt die Weichen für eine gemeinsame und weiterhin erfolgreiche Zukunft als eine starke genossenschaftliche Regionalbank zu stellen.

Drei Trends, die den deutschen Bankensektor bestimmen, stellen nicht nur unsere Bank vor große Herausforderungen:

• das anhaltende Niedrigzinsniveau
  • gleichzeitig die steigenden regulatorischen Auflagen
  • sowie die fortschreitende digitale Revolution, die das künftige Bankgeschäft grundlegend verändern wird.

Diese Strukturveränderungen gehen auch an unserer Region nicht spurlos vorüber, so die Vorstände der Volksbank Mönchengladbach eG, Franz D. Meurers und Otmar Tibes.

Vor diesem Hintergrund halten es die Vorstände und Aufsichtsräte beider Häuser für die Gestaltung  der Zukunftsfähigkeit geboten, durch Zusammenarbeit und eine mögliche Fusion Synergieeffekte zu heben und aktiv die Zukunft zu gestalten. Beide Institute sind wirtschaftlich gesund und stabil, risikoarm aufgestellt und lokal verbunden.

Beide Banken verstehen sich als leistungsstarker und verlässlicher Partner sowohl der regionalen Wirtschaft als auch der Privatkunden. Kundennähe soll erhalten bleiben! Bequemer Service, qualifizierte Beratung und schnelle Entscheidungen vor Ort werden so auch in Zukunft gewährleistet sein.

Nach ausführlichen Erörterungen und Beratungen sind Vorstände und Aufsichtsräte zu dem einstimmigen Ergebnis gekommen, Sondierungsgespräche mit dem Ziel einer Fusion in 2017 zu führen.

Volksbank Mönchengladbach eG

Otmar Tibes          Franz D. Meurers