Login OnlineBanking
Eine Frau nutzt die Sm@rt-TAN photo-Verfahren am Laptop

Sm@rt-TAN photo-Verfahren

Bankgeschäfte einfach, schnell und sicher freigeben

Mit unserem Sm@rt-TAN photo-Verfahren erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte sicher und komfortabel. Das funktioniert sowohl im OnlineBanking als auch in der Banking-Software für Firmenkundinnen und -kunden. Sie brauchen dazu einen TAN-Generator und Ihre girocard (Debitkarte) oder Chipkarte. Sie erzeugen eine TAN, indem Sie Ihre girocard (Debitkarte) oder Chipkarte in den TAN-Generator stecken und damit den Farbmatrix-Code auf Ihrem Computer-Bildschirm scannen. Der Farbmatrix-Code sieht ähnlich wie ein QR-Code aus. Von Überweisungen bis zum Einrichten von Daueraufträgen können Sie mit dem Sm@rt-TAN photo-Verfahren alles machen. 

Das brauchen Sie für das Sm@rt-TAN photo-Verfahren

TAN-Generator-Symbol

TAN-Generator

Chipkarten-Symbol

girocard (Debitkarte) oder Chipkarte

Symbol einer Hand an einem PIN-Eingabefeld

VR-NetKey und PIN

So funktioniert es

Die nachfolgende Beschreibung bezieht sich als Beispiel auf das OnlineBanking:

  1. Im OnlineBanking anmelden
  2. Gewünschte Funktion auswählen, zum Beispiel „Überweisung”, dann notwendige Daten eintragen
  3. „Eingaben prüfen” klicken
  4. „TAN-Eingabe durch Farbcode-Erkennung (Sm@rt-TAN photo)” auswählen, wenn Sie mehrere TAN-Verfahren nutzen
  5. Farbmatrix-Code erscheint auf Ihrem Computer-Bildschirm
  6. girocard (Debitkarte) oder Chipkarte in den TAN-Generator stecken
  7. Taste „Scan” oder eine vergleichbare Taste drücken
    (Tastenaufschrift ist abhängig vom TAN-Generator-Typ)
  8. Mit dem TAN-Generator den Farbmatrix-Code auf dem Computer-Bildschirm scannen
  9. Überprüfen, ob die angezeigten Daten auf dem TAN-Generator stimmen, und jeweils mit „OK” bestätigen
  10. TAN erscheint auf Ihrem TAN-Generator
    (Eine TAN ist nur für eine Transaktion und nur für wenige Minuten gültig.)
  11. TAN in das entsprechende Feld im OnlineBanking eingeben und mit Klick auf „OK” bestätigen

FAQ zum Sm@rt-TAN photo-Verfahren

Warum erhalte ich den Hinweis „TAN falsch”?

Dieser Hinweis kann verschiedene Ursachen haben:

  • Sie haben sich bei der TAN-Eingabe vertippt.
  • Sie haben die falsche girocard (Debitkarte) oder Chipkarte in den TAN-Generator gesteckt.
  • Sie nutzen eine girocard (Debitkarte) oder Chipkarte, die nicht für das Sm@rt-TAN photo-Verfahren freigeschaltet ist.
  • Die Transaktionen - beispielsweise eine Überweisung - werden sowohl auf der girocard (Debitkarte) oder Chipkarte als auch im Banksystem gezählt. Dadurch erreichen wir eine höhere Sicherheit. Es kann sein, dass der Transaktionszähler Ihrer girocard (Debitkarte) oder Chipkarte aufgrund eines technischen Fehlers zu stark vom Transaktionszähler im Banksystem abweicht. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an Ihre Volksbank Mönchengladbach eG.
Kann ich meinen Sm@rt-TAN photo Generator auch bei anderen Banken nutzen?

Das kommt auf das Verfahren der anderen Bank an. In unserem Online-Shop finden Sie neben dem reinen photo TAN-Generator auch den hybriden Generator, welcher zusätzlich QR-Codes lesen kann. Dazu beraten wir Sie gerne.

Bekomme ich den TAN-Generator auch in der Volksbank Mönchengladbach eG?

Nein, bitte bestellen Sie diesen über unseren Online-Shop.

Können mehrere Personen einen TAN-Generator benutzen?

Ja, denn Ihre persönlichen Daten sind auf Ihrer girocard (Debitkarte) oder Chipkarte gespeichert.