Unser Leitbild

„Bei allem, was man tut, das Ende zu bedenken, das ist Nachhaltigkeit“ (Dr. Eric Schweitzer)
 

Liebe Leserin, lieber Leser,

unser täglicher Antrieb basiert auf den Grundwerten einer genossenschaftlich organisierten Bank. Wir bekennen uns zu diesen Grundgedanken und leben diese unseren Kunden vor. Seit unserem letzten Unternehmensleitbild aus dem Jahr 2002 ist viel passiert. Insbesondere durch die Fusion der Volksbank Willich eG mit der Volksbank Mönchengladbach eG im Jahr 2005 sind wir zu einer der größten Genossenschaftsbanken am linken Niederrhein gewachsen.

Präambel

„Nichts ist so beständig wie der Wandel“ (Heraklit von Ephesos)

Mit dem Umzug in unser neues „Haus der Volksbank“ (auf dem Gelände der ehemaligen Hannen - Brauerei) haben wir die Weichen für unsere Zukunft gestellt. Die globale Finanzmarktkrise hat uns gestärkt und nicht daran gehindert, durch stetige Modernisierung unserer Geschäftsstellen und Einführung unserer Service- und Immobilien-Center die Position in der Region weiter auszubauen.

 

Daher sehen wir es als notwendig und sinnvoll an, das bisherige Unternehmensleitbild zu “entstauben“ und unserem Fortschritt anzupassen.

 

Als Volksbank Mönchengladbach eG sind wir der Region, insbesondere den Menschen unserer Region, tief verbunden. Wir erfüllen die Ziele und Wünsche unserer Kunden durch unsere Kompetenz und unser Engagement. Wir begleiten sie aktiv in allen Lebensphasen.

Diese Werte und Ansprüche haben wir in unserem Unternehmensleitbild im Einzelnen definiert. Wir haben gemeinsam zusammengefasst, wer wir sind, wofür wir stehen und wie wir den genossenschaftlichen Gedanken in unserer täglichen Arbeit leben.

 

Hierbei haben wir das Ende unserer Gedanken bedacht, um mit diesem Leitbild eine Nachhaltigkeit in uns, unseren Mitgliedern und Kunden zu erreichen.

„Jeder Mensch hat etwas, das Ihn antreibt. Unser Antrieb ist es, dieses Leitbild gemeinsam mit unseren Partnern zu leben.“

Hinweis:

Bei der Bezeichnung von Personen haben wir aus Vereinfachungsgründen die männliche Form des Begriffs verwendet. Dies stellt keine geschlechtsspezifische und diskriminierende Personenbezeichnung dar

 

Vertrauen

Verantwortung
 

Wir sorgen für unsere Zukunft.

 

Unsere Führungskräfte unterstützen ihre Teams, um Veränderungsprozesse erfolgreich zu gestalten, und schaffen Rahmenbedingungen für eine gute Zusammenarbeit. Wir alle leben glaubhaft Loyalität und Verlässlichkeit im täglichen Miteinander.

Region

Region
 

Unsere Region – unser Zuhause!
 

Als örtlich tätige Volksbank fühlen wir uns den Bürgern und Institutionen in unserem Geschäftsgebiet sehr eng verbunden. Wir übernehmen lokale Verantwortung als Förderer und Geschäftspartner.

Nähe

Nähe

 

Die Nähe zu unseren Kunden ist uns wichtig.

 

Nähe bedeutet für unsere Kunden da zu sein. Wir bieten jedem Kunden seinen individuellen Weg zu uns. Menschliche, räumliche und mediale Nähe zu unseren Kunden sind für uns Garanten für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Verantwortung

Verantwortung

 

Wir sorgen für unsere Zukunft.

 

Unsere Führungskräfte unterstützen ihre Teams, um Veränderungsprozesse erfolgreich zu gestalten, und schaffen Rahmenbedingungen für eine gute Zusammenarbeit. Wir alle leben glaubhaft Loyalität und Verlässlichkeit im täglichen Miteinander.

Motivation

Motivation

 

Zusammen sind wir eine starke Volksbank Mönchengladbach.

 

Wir arbeiten zusammen an diesem gemeinsamen Ziel. Wir überzeugen unsere Kunden und Kollegen durch gute Qualität, optimalen Service und Freundlichkeit. Gegenseitige Anerkennung und Wertschätzung sind unser Antrieb.

Partnerschaft

Partnerschaft

 

Ihr Erfolg ist unser Antrieb.

 

Wir sind aktive Partner der Privatkunden und des Mittelstandes in unserem heimischen Wirtschaftsraum. Unser Handeln bildet dauerhaft eine tragfähige Grundlage für unseren gemeinsamen Erfolg. Dabei nutzen wir die Stärke der genossenschaftlichen Finanzgruppe.

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

 

Wir bekennen uns zu einem ökologischen, ökonomischen und sozialen nachhaltigen Handeln.

 

Wir wollen Natur und Umwelt für die nachfolgenden Generationen erhalten. Wir setzen uns für eine zukunftsfähige, lebenswerte Gesellschaft ein.

Innovation

Innovation

 

Als moderne Genossenschaftsbank sind wir offen für neue Ideen.

 

Neugierigen Menschen bieten wir innovative Leistungen. Die Nutzung umwelt- und nutzerfreundlicher Technik sowie eine permanente Optimierung unserer Arbeitsabläufe zeichnen uns aus.

Genossenschaft

Genossenschaft

 

Eine Jahrhundertidee – ewig jung.

 

Die genossenschaftlichen Grundwerte Selbstverantwortung, Selbsthilfe und Selbstverwaltung prägen unser Handeln. Unser Selbstverständnis verpflichtet uns, den wirtschaftlichen Erfolg unserer Mitglieder ständig zu beachten und zu fördern. Dies unterscheidet uns von allen Wettbewerbern, insbesondere den Privatbanken und Sparkassen.