Betrügerische SMS zum Ablauf der VR SecureGo plus App

Angriffe auf TANs

Wir warnen vor SMS, die in betrügerischer Absicht versandt werden und auf den Ablauf des TAN-Verfahrens hinweisen. Sollte man als Bankkunde nicht aktiv seine Daten aktualisieren, so wäre das OnlineBanking laut der Betrüger nicht mehr nutzbar.

Die VR SecureGo plus App ist weiterhin unsere aktuelle TAN-App. Bei Unsicherheiten melden Sie sich gerne telefonisch unter der 02161-58610 bei uns oder fragen Sie in einer unserer Filialen nach. Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Homepage. Bitte klicken Sie auf keinen Fall auf Links in SMS oder E-Mails.

Vorsichtsmaßnahmen

Geben Sie Ihre OnlineBanking-Zugangsdaten niemals außerhalb des OnlineBankings oder der VR Banking App ein. Nutzen Sie nur vertrauenswürdige Apps aus offiziellen Quellen wie Google Play. Halten Sie Ihre Smartphone-Betriebssysteme und -Apps immer auf dem neuesten Stand und folgen Sie keinen Links aus E-Mails oder SMS, die Sie von Unbekannten erhalten.

Sollten Sie bereits auf einen Link geklickt oder einen Dateianhang geöffnet haben bzw. unsicher sein, ob sich bereits Schadsoftware auf Ihrem Computer oder Smartphone befindet, lassen Sie sich bitte von einem IT-Spezialisten beraten. Das Gerät sollte genau untersucht und bis zur Klärung bzw. bis zur Beseitigung der Schadsoftware auf keinen Fall mehr für das Online-Banking genutzt werden. Wir empfehlen Ihnen zudem, den nachfolgenden Link "Karte und Online-Banking sperren" zu nutzen. Bitte nehmen Sie außerdem umgehend Kontakt mit Ihrer Volksbank Mönchengladbach auf.

Beispiel für eine Phishing-SMS

Betrügerische SMS