Die Volksbank Mönchengladbach eG setzt weiterhin auf Ausbildung und Qualifikation als Bausteine zukünftiger Stabilität. Nun haben wieder acht junge Nachwuchsbanker die Ausbildung bei der Genossenschaftsbank begonnen. Insgesamt absolvieren derzeit 29 junge Menschen eine fundierte Ausbildung bei der Volksbank.
Zum Selbstverständnis der Volksbank gehört eine konsequente Ausrichtung auf Stabilität und Vertrauen. Beides bedingt sich wechselseitig und spiegelt das Verhältnis der Kunden und Genossenschaftler zu „ihrer“ Bank wider. In diesem Verhältnis spielt der Mitarbeiter vor Ort als Ansprechpartner und Gesicht der Volksbank eine große Rolle. Er ist Ansprechpartner für Fragen rund ums Geld und zu aktuellen Entwicklungen auf dem Finanzmarkt. Daher beinhalten die Ausbildungsverhältnisse, die die Volksbank Mönchengladbach mit den geeigneten Schulabsolventen abschließt, die gesamte Vielfalt der modernen Geldwirtschaft in ihren Facetten und Entwicklungen. Wer so gut ausgebildet ist, den lässt niemand gerne gehen. Daher ist es Politik des Hauses, den Absolventen nach der Ausbildung auch eine Stelle bei der Volksbank anzubieten.
Die Volks- und Raiffeisenbanken der Region, durch deren Fusionen die heutige Volksbank Mönchengladbach hervorgegangen ist, haben in den vergangenen Jahrzehnten hunderte von Bankern ausgebildet und auf den Weg gebracht. Diese tragen jeden Tag dazu bei, die genossenschaftlichen und am Wohl der Gemeinschaft orientierten Ideen der beiden Gründer Friedrich Wilhelm Raiffeisen und Hermann Schulze-Delitzsch erfolgreich und nachhaltig in die Tat umzusetzen. Mit ihrer neuen Qualifikation werden die jungen Bankkaufleute einmal an verantwortlicher Stelle ihre Genossenschaftsbank mitgestalten oder diese gar anleiten
Die Volksbank Mönchengladbach eG ist froh, die folgenden neuen Auszubildenden an Bord begrüßen zu können:
Louisa Schmitz, Tim Dicks, Maximilian Jansen, Lucie Habermannn, Lukas Dürselen und Frederic Zerrres.
Victoria Zimmermann und Chris Küppers beginnen eine duale Ausbildung, die praktische Ausbildung und Fachstudium kombiniert. Diese Praxis hat sich als sinnvoll herausgestellt, wie Ausbilder Daniel Schermesser weiß. „Mit der dualen Ausbildung haben wir gute Erfahrungen gemacht“, betont er. „Deshalb setzen wir auch zukünftig auf diese zusätzliche Form der qualifizierten und anspruchsvollen Ausbildung.“
Die Volksbank ist ebenso neugierig auf die neuen Kollegen wie die auf ihren zukünftigen Arbeitgeber. „Sie sind die Zukunft unserer Bank“, sagt Volksbank-Vorstand Dr. Veit Luxem. „Daher ist eine Investition in ihre Ausbildung eine Investition in die Zukunft, die sich auf jeden Fall auszahlt.“ Zum Ausbildungskonzept der Volksbank Mönchengladbach gehört auch die Förderung der sozialen Kompetenz über den Arbeitsplatz hinaus. So engagieren sich gerade junge Voba-Mitarbeiter immer wieder gemeinsam ehrenamtlich und helfen, wenn Hilfe gebraucht wird.
Und das ganz praktisch: Mal werden mit Pinsel und Farbe die Räume eines Kindergartens aufgepimpt, mal ein Spielplatz auf Vordermann gebracht. Zu tun gibt es viel. Und die Mitarbeiter der Volksbank Mönchengladbach machen im wahrsten Sinne des Wortes durch ihr Engagement „den Weg frei“.