Es ist Herbst. Der Schnupfen sitzt tief. Der Kopf dröhnt. Die Couch, die kleine Insel der Zuflucht ruft. Aber wie komme ich jetzt an Bargeld? Muss ich in die nächste Volksbank-Filiale? Hat sie überhaupt noch auf? Gibt es einen Geldausgabeautomaten, der viel näher liegt? Der Kopf dröhnt weiter. Alexa hilft!
Oder einer der anderen digitalen so genannten „Smart Home“-Sprachassistenten. Ein IT-Experte der Volksbank würde das so formulieren: „Sprachgesteuertes Internet ist ein interessanter Trend, der zunehmend auch den Bankensektor erobert. Die Volksbank ist hier Vorreiter.“
Und natürlich wissen wir, welche Frage Ihnen als erstes durch den Kopf geht. Unsere Antwort darauf: Der neue Alexa Skill der Volksbank Mönchengladbach ist sicher! „Natürlich erhält Alexa keine sensiblen Informationen über Geldanlagen oder Kontostände. Im Vordergrund stehen in der Tat vor allem Service-Themen und so genannte FAQs (engl. frequently asked questions), also immer wieder aufkommende Fragen, vorrangig aus den Bereichen Online-Banking, Kreditkarten, Bankkarte oder der Mitgliedschaft in unserer Genossenschaftsbank“, so der Vertriebsvorstand der Volksbank Mönchengladbach Josef Brück.
Alexa hat Antworten auf 140 diverser Fragen zur Volksbank. „Hat die Filiale gerade auf?“, „Suche Filiale nach Postleitzahl“, „Welche Geldautomaten sind in der Nähe?“, oder „Wann schließt die Filiale heute?“, „Wie erreiche ich einen Berater?“ sind nur einige Beispiele für Fragen, die Sie dem Sprachassistenten stellen können.
„Nachdem die Alexa-App auf das Smartphone heruntergeladen und aktiviert wurde, könne es im Prinzip gleich losgehen“, so Brück. Natürlich wisse Alexa auch Antworten auf Fragen wie „Was ist eine Push TAN?“, „Kann ich mit 17 bei euch ein Konto eröffnen?“, „Was ist kwitt?“ oder „Wie kann ich einen Dauerauftrag anlegen?“
Alexa hilft u. a. auch bei der Bestellung einer neuen girocard. Vorausgesetzt man ist im Besitz eines entsprechenden Endgerätes wie Amazon Echo -Dot oder -Show. Wird der Skill geschlossen und erneut geöffnet, bezieht sich die Abfrage wieder auf die Filiale in der Nähe.
Der Service von Alexa soll in den nächsten Jahren kontinuierlich erweitert werden. Geplant sind u. a. auch das Abfragen des Kontostands oder das Ausführen von Überweisungen über Alexa.
Schade nur, dass Alexa keine Kopfschmerztabletten parat hat. Aber die gibt es vielleicht von der netten Sachbearbeiterin der Volksbank-Filiale vor Ort. Hört man schon mal von Kunden.