Ehrennadel in Gold des Genossenschaftsverbandes

Verband der Regionen für zwei Volksbank-Urgesteine

01.06.2018

Mönchengladbach.

Im Borussiapark präsentierte sich die „neue Voba“ als starkes und zukunftsorientiertes Geldinstitut, das in der Region verankert ist und aus ihr heraus im Sinne ihrer Kunden und Mitglieder agiert. Eine Bilanzsumme von rund 1,8 Milliarden Euro und über 26.000 Mitglieder sprechen für die Richtigkeit des modernen genossenschaftlichen Konzepts. Der Weg hin zu dieser modernen Genossenschaftsbank wurde auch von Menschen geebnet, die früh die Zeichen der Zeit erkannt und darauf zu reagieren verstanden haben. Dr. Rainer Hellekes und Günther Pilz sind solche Menschen. Beide seien „mit Leidenschaft und von ganzem Herzen“ als Genossenschaftler aktiv gewesen, erklärte der Aufsichtsratsvorsitzende Fred Hendricks bei der Ehrung.

Der Apotheker Pilz wurde 1984 in den Aufsichtsrat der damaligen Volksbank Rheindahlen gewählt und begleitete sie über vier Fusionen hinweg bis zur heutigen Volksbank Mönchengladbach. Im Jahr 1987 kam auch Dr. Rainer Hellekes als Mitglied des Aufsichtsrates der Volksbank Rheindahlen an Bord.  


1997 begleiteten sie die Fusion ihrer Volksbank mit der Volksbank Mönchengladbach Hardt-Venn zur Volksbank Mönchengladbach West. Seitdem war Hellekes als Vorsitzender und später stellvertretender Vorsitzender im Aufsichtsrat sowie als Mitglied des Personalausschusses aktiv. Ein genossenschaftliches Projekt, das ihm am Herzen liegt, ist die Bürgersolargenossenschaft, deren Gründung er als Aufsichtsrat aktiv begleitet hat. Nach dem altersbedingten Ausscheiden wechselt der 67-jährige in den Beirat der Volksbank.  


Auch Günther Pilz, den der Vorstandsvorsitzende Dr. Veit Luxem als „Genossenschaftler durch und durch“ bezeichnete, ist gesellschaftlich aktiv. Vor allem der Karneval und die Anliegen von Familien liegen ihm am Herzen. Eine weitere Leidenschaft des bekennenden Odenkircheners sind Oldtimer. Für sein Engagement wurde er oft ausgezeichnet, unter anderem 2011 mit der Ehrennadel in Silber des Rheinisch-Westfälischen Genossenschaftsverbandes.

In Anerkennung ihrer Verdienste wurden die beiden Volksbank-Urgesteine von Karl-Heinz Tinter mit der Ehrennadel in Gold des Genossenschaftsverbandes - Verband der Regionen ausgezeichnet.  


Pressekontakt

(von links nach rechts): Genossenschaftsverband - Verband der Regionen e.V. Karl-Heinz Tinter, Josef Brück, Günther Pilz, Franz D. Meurers, Dr. Rainer Hellekes, Dr. Veit Luxem, Aufsichtsratsvorsitzender Fred Hendricks Foto: Volksbank Mönchengladbach