48. Internationaler Jugendwettbewerb zum Thema „Erfindungen verändern unser Leben“

Volksbanken und Raiffeisenbanken im Kreis Heinsberg gratulieren den Kreissiegern

11.07.2018

Volksbanken und Raiffeisenbanken im Kreis Heinsberg ehren Sieger des 48. Internationalen Jugendwettbewerbs/ Fast 130 Kinder schauten außerdem „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“.

Irgendwo im weiten Meer liegt die Insel Lummerland, auf der genau vier Menschen wohnen: König Alfons der Viertel-vor-Zwölfte und seine drei Untertanen: Lokomotivführer Lukas, Ladenbesitzerin Frau Waas und Herr Ärmel. Als der Postbote dann eines Tages ein falsch adressiertes Paket abliefert, ist die kleine Insel um einen Bewohner reicher - um ein kleines Kind namens Jim Knopf. Welche Abenteuer Lukas, seine Lokomotive Emma und Jim Knopf dann zusammen erlebten, begeisterte die Kinder und Jugendlichen genauso wie die Siegerbilder der 25 Kreissieger auf der großen Kinoleinwand sehen zu können. Denn geehrt wurden die Kreis- und Landessieger des 48. Internationalen Jugendwettbewerbs.

Zum Thema „Erfindungen verändern unser Leben“ haben Kinder und Jugendliche im Rahmen des Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ 3814 Bilder bei den Volks-und Raiffeisenbanken im Kreis Heinsberg eingereicht. Eine Kreisjury suchte daraus 25 Kreissieger und reichte die Werke an die Landesjury weiter. Mit Erfolg: Sieben junge Künstler erhielten Landespreise.

„Wir freuen uns sehr, dass sich wieder so viele Kinder und Jugendliche aus dem Kreis Heinsberg am Jugendwettbewerb beteiligt haben. Mit ihren Bildern beweisen sie nicht nur Talent und Kreativität, sondern zeigen auch den Betrachtern ihrer Arbeiten, mit wie viel Witz und Ideenreichtum sie das Wettbewerbsthema Erfindungen gestalterisch umgesetzt haben“, so Dr. Veit Luxem, Sprecher der Genossenschaftsinstitute in der Region. „Die Förderung der Kreativität der Kinder und Jugendlichen in unserer Region ist uns ein großes Anliegen und entspringt auch dem genossenschaftlichen Fördergedanken.“

Luxem dankte besonders den Pädagogen, welche die Kinder und Jugendlichen immer wieder zum Wettbewerb anregen: „Es gibt einen direkten Zusammenhang zwischen dem besonderen Einsatz vieler aktiver Lehrerinnen und Lehrer sowie unseren guten Teilnehmerzahlen. Vor allem aber gibt es eine enge Verbindung zwischen der Lust am künstlerischen Tun bei jungen Leuten und der Begeisterungsfähigkeit von Pädagogen. Hier haben wir im Kreis Heinsberg viele nachahmenswerte gute Beispiele.“

Deutschlandweit hatten Kinder und Jugendliche bis zum Ende des Wettbewerbs rund 500.000 Beiträge eingereicht. Diesmal waren es sieben junge Künstler aus dem Kreis Heinsberg, die beim Landesentscheid des weltweit größten Schülerkreativ-Wettbewerbs hervorragend abschnitten. Simon Thissen, Fabienne Nisters, Hanna Prinz, Hailey Jade Haas, Liesbeth Pastma, Dustin Schröter und Jana Schelter waren auf ihre Platzierungen mindestens ebenso stolz wie Lukas auf seine Lokomotive Emma.

Liste der Preisträger des 48. Internationalen Jugendwettbewerbs:

Klasse 1 und 2:
1. Platz: Isabella Valley, Astrid-Lindgren-Schule Erkelenz
2. Platz: Paula Kauth, GGS Wurmtal
3. Platz: Lilly von Jutrzenka, Mühlenbachschule
4. Platz: Cleo Lisa Röder, Astrid-Lindgren-Schule Erkelenz
5. Platz: Simon Thissen, Nikolausschule Breberen
             (und 3. Platz auf Landesebene)

Klasse 3 und 4:
1. Platz: Fabienne Nisters, Nikolausschule Breberen
             (und 3. Platz auf Landesebene)
2. Platz: Lilian Schüller, KGS Teveren
3. Platz: Martha Sorace, St. Martin Grundschule Brachelen
4. Platz: Charlotte Feindt, Nikolausschule Breberen
5. Platz: Jule Geiser, Erich-Kästner-Schule Wegberg

Klasse 5 und 6:
1. Platz: Mia Hintzen, Kreisgymnasium Heinsberg
2. Platz: Hailey Jade Haas, Realschule Heinsberg
             (und Förderpreis auf Landesebene)
3. Platz: Sophie Engelhardt, Gesamtschule Aldenhoven-Linnich
4. Platz: Hanna Prinz, Gymnasium Haus Overbach
             (und Förderpreis auf Landesebene)
5. Platz: Finja Krone, Gymnasium Haus OverbachKlasse 7 bis 9:
1. Platz: Dustin Schröter, Städtische Realschule Geilenkirchen
             (und 2. Platz auf Landesebene)
2. Platz: Ava Kostmann, Kreisgymnasium Heinsberg
3. Platz: Annika Hermanns, Willy-Brandt-Gesamtschule
4. Platz: Sophie Frenken, Kreisgymnasium Heinsberg
5. Platz: Liesbeth Pastma, Gymnasium Haus Overbach
             (und 1. Platz auf Landesebene)

Klasse 10 bis 13:
1. Platz: Ann-Kathrin Klingenberg, Realschule Linnich
2. Platz: Lea Schmitz, Realschule Linnich
3. Platz: Jana Schelter, Cornelius-Burgh-Gymnasium Erkelenz
             (und 3. Platz auf Landesebene)
4. Platz: Lisa Korda, Maximilian-Kolbe-Gymnasium Wegberg
5. Platz: Isabelle Manuel, Realschule Linnich


Über „jugend creativ“
Seit 48 Jahren veranstalten Genossenschaftsbanken aus Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien (Südtirol), Luxemburg, Österreich und der Schweiz den jährlichen Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“ mit dem Ziel, Kinder und Jugendliche zur Auseinandersetzung mit aktuellen, gesellschaftlich relevanten Themen aus ihrer Lebenswelt anzuregen. Mit international bis zu 700.000 Wettbewerbsbeiträgen pro Jahr, allein in Deutschland sind es jährlich mehr als 500.000 Beiträge, zählt „jugend creativ“ zu den größten Jugendwettbewerben der Welt.

Bildmaterial wie das aktuelle Wettbewerbsmotiv und das „jugend creativ“-Logo sowie alles Wissenswerte rund um den Wettbewerb finden Sie auf der Wettbewerbshomepage unter www.jugendcreativ.de/pressebilder bzw. www.jugendcreativ.de/pressematerial.

Weitere Informationen zu #jugendcreativ unter:
www.jugendcreativ.de (Homepage)
www.jugendcreativ-video.de (Videoportal)
www.facebook.com/jugendcreativ

Pressekontakt:
Tanja Lenz
Marketingbeauftragte der Marketing-Arbeitsgemeinschaft der Volks- und Raiffeisenbanken im Kreis Heinsberg
Tel.: 02431 – 950 1012
Fax: 02431 – 950 1019
E-Mail: Tanja.Lenz@voba-mg.de

Pressekontakt

Foto: Volksbank Mönchengladbach