Volksbank Mönchengladbach passt Serviceangebote dem Kundenverhalten an

Omnikanalstrategie wird konsequent weiterentwickelt

18.09.2018

Die Volksbank Mönchengladbach entwickelt unter dem Stichwort „Omnikanalstrategie“ ihr Serviceangebot weiter. „Wir wollen da sein, wo unsere Mitglieder und Kunden sind. Und das sind zunehmend die digitalen Kanäle.“ So erklärt Dr. Veit Luxem, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Mönchengladbach, die geschäftspolitischen Grundlagen der neuen Servicestrategie der Bank. „Das Kundenverhalten verändert sich: Einfache Serviceleistungen erledigen unsere Kunden zunehmend online. Gleichzeitig steigt der Bedarf nach komplexen Beratungsleistungen im Niedrigzinsumfeld.“ Kunden können daher aus einer breiten Palette von Kontaktmöglichkeiten wählen: Online von zu Hause, per VR-Banking-App von unterwegs oder auch persönlich in der nächsten Filiale.

Im Sinne der genossenschaftlichen Mitgliederorientierung hat der Vorstand seine Geschäftspolitik intensiv mit dem Aufsichtsrat abgestimmt. Vorstand Franz D. Meurers sieht die vielfältigen Herausforderungen der Volksbank Mönchengladbach: „Das veränderte Kundenverhalten sowie der demographische Wandel erfordern nachdrückliches Handeln. Hierauf muss der Vorstand reagieren. Das tut er, indem er die Chancen der Digitalisierung konsequent für unsere Mitglieder erschließt.“

Weitere Schritte im Zuge der Umsetzung der Omnikanalstrategie der Volksbank Mönchengladbach sind die Schließung der Filiale in Hilfarth sowie die Umwandlung von zwei ihrer insgesamt 25 Filialen in SB-Stellen. Ab dem 1. November 2018 können Mitglieder und Kunden an den Standorten in Gerderath und Rath-Anhoven in den Filialen stehenden Serviceterminals für alltägliche Bankgeschäfte weiter nutzen.

„Wir werden aber weiterhin im gesamten Geschäftsgebiet unserer Volksbank persönlich erreichbar sein“, stellt Volksbank Vorstand Josef Brück klar. Und wir kommen für unsere genossenschaftliche Beratung sogar, auf Wunsch, in die eigenen vier Wände unserer Kunden.“

Insgesamt zeigt sich die Bank überzeugt, die richtige Balance zwischen wirtschaftlicher Nachhaltigkeit und Kundennähe gefunden zu haben. Luxem: „Die Volksbank Mönchengladbach ist und bleibt eine Genossenschaftsbank mit klarem Förderauftrag!“

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