Räume der Stadtoase erstrahlen in neuer Pracht

„Wir helfen“ eine Erfolgsstory

24.04.2018

„Wir helfen“ – unter diesem Motto beweisen die Mitarbeiter der Volksbank Mönchengladbach eG seit Jahren im Alltag, wie gemeinschaftliches Handeln auch außerhalb der Geschäftswelt zum Erfolg führt. Zuletzt waren die freiwilligen Helfer in der städtischen Kindertagesstätte Stadtoase an der Pestalozzistraße aktiv. 

„Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele.“ Dieser Leitspruch des Mitbegründers des Genossenschaftsgedankens, Friedrich Wilhelm Raiffeisen, beflügelt auch am 200. Jahrestag seiner Geburt das Denken der modernen Genossenschaftsbanker. Der Spruch ist heute aktueller denn je. Das bewiesen acht Kolleginnen und Kollegen der Volksbank Mönchengladbach eG in der Kindertagesstätte Stadtoase. Sie gehören zum Team der rund 50 Freiwilligen, die regelmäßig ausrücken, um etwas für die Allgemeinheit zu bewegen. Gemeinsam strichen sie ein Wochenende lang die Gruppenräume der Kita an der Pestalozzistraße, damit sie in neuem Glanz erstrahlen. Denn eine neu gestaltete, ansprechende und positive Umgebung wirkt sich förderlich auf die Entwicklung der Kinder aus. So werden ein paar Eimer Farbe zu einer Investition in die Zukunft, die sich mehr als bezahlt macht.

Den Vorschlag, sich in der Stadtoase einzubringen, hatten die Helfer schon im vorigen Jahr erhalten. Allerdings mussten sie bis jetzt warten, um ans Werk gehen zu können. Als sie dann endlich loslegen konnten, taten sie es umso lieber und mit viel Engagement. Und der Spaß kam bei der Arbeit.

Gemeinschaftliches Handeln ist einer der tragenden Grundpfeiler des Genossenschaftsgedankens, der von der Volksbank Mönchengladbach täglich mit Leben gefüllt wird. „Denn gemeinsam schafft man eben auch Dinge, die dem Einzelnen nicht möglich wären“, betont der Volksbank-Betriebsratsvorsitzende Andreas Ewerhardy. Besser, anschaulicher und nachvollziehbarer könne man den Wert des genossenschaftlichen Denkens kaum in der Praxis umsetzen. „Die Ergebnisse sind greifbar, und sind sie auch noch so alltäglich – sie sind von hohem Wert für die Gesellschaft“.

Bis zum 6.7.2018 können die Bewerbungen bei der Volksbank Mönchengladbach eingereicht werden.

Dafür kann der Postweg genutzt werden:

Volksbank Mönchengladbach eG, Senefelderstraße 25, 41066 Mönchengladbach

oder senden Sie eine E-Mail an: wirhelfen@voba-mg.de.

Pressekontakt

Foto: Volksbank Mönchengladbach