Volksbank und Radler setzen auf Heimat

Radeln fürs Münster erbrachte 2.000 Euro

17.10.2018

Radeln ist für Dr. Veit Luxem eine durchaus beliebte Freizeitbeschäftigung. „Erst am vergangenen Wochenende war ich mit meiner Frau an der Maas unterwegs. Dort gibt es schöne Ecken“, erzählt der Vorstandsvorsitzende der Volksbank Mönchengladbach. So runde 60 Kilometer werden es wohl gewesen sein, schätzt er, „und das mit einem ganz normalen Tourenrad.“

Der Vorstandsvorsitzende der Genossenschaftsbank nutzte bei der Scheckübergabe für „Radeln fürs Münster“ die Gelegenheit zum Gedankenaustausch mit den Profis. Johann Konder, einer der Gründerväter der Spendenaktion, nickte denn auch anerkennend: „Das ist schon eine mittlere Tour.“

In diesem Jahr konnten die Volksbank und der Radsportbezirk Mönchengladbach, Ausrichter des Projekts, 2.000 Euro übergeben. Es sei eine sehr schöne Veranstaltung im Mai gewesen, „mit 777 Meldungen“, so auch Marcel Dauven, ebenfalls vom Radsportverein.

Johann Konder muss schmunzeln: „Abends waren alle Theken, ob Grill, Kuchen oder Kaffee, radikal geleert. Für die Nachzügler haben wir so gerade eben noch etwas zur Seite legen können.“ Und die hatten Hunger. Schließlich waren viele der Radler auf den Familien- und Sportstrecken, von denen einige über die Region hinaus bis in die Eifel führten, zum Teil den ganzen Tag unterwegs.

Veit Luxem unterstützt die traditionsreiche Veranstaltung, die im kommenden Jahr ihr 20-Jähriges feiern wird, nicht allein aus Gründen der Fitness und der Gesundheit. Das Geld komme in Gänze dem Erhalt des ureigenen Mönchengladbacher Wahrzeichens zugute. Ohnehin setze die Volksbank auf die Stärkung der Heimat.

Für Dr. Bodo Assert, Vorsitzender des Münsterbauvereins, kommt die Spende zum richtigen Zeitpunkt: „Die Planungen für die Um- und Neugestaltung des alten Brunnenhofes sind nahezu abgeschlossen. Die Bauphase soll im Januar beginnen.“ Er freut sich auf den Tag, an dem das Gelände für die Mönchengladbacher wieder zugänglich sein wird.

Der Termin für das nächste „Radeln fürs Münster“ steht schon fest: der erste Sonntag im Mai 2019, der 5.5.. Weitere Infos unter: www.voba-mg.de, und: www.munster-bauverein-mg.de

Pressekontakt

Foto: Volksbank Mönchengladbach