Im Rahmen einer gemütlichen Feierstunde im Haus der Volksbank ehrte der Vorstand 56 Jubilare der Volksbank Mönchengladbach eG. Sie alle haben im Laufe ihrer Tätigkeit für die Genossenschaftsbanken, die heute zur Volksbank Mönchengladbach gehören die Philosophie des genossenschaftlichen Handelns gelebt und durch ihr tägliches Handeln weiterentwickelt.
Insgesamt blicken die Jubilare auf 1185 Jahre in der und mit der Volksbank zurück. Zusammengezählt würde dies bis ins Jahr 833 zurückreichen, wobei der Zusatz „nach Christi“ hinter der Jahreszahl durchaus angemessen wäre. Zu dieser Zeit war an ein funktionierendes Gemeinwesen oder gar genossenschaftlich orientierte Banken im heutigen Sinne nicht zu denken. Im Gebiet des heutigen Deutschlands war es noch durchaus üblich, seine Geschäfte mittels Waffengewalt zu erledigen und eine Altersvorsorge war angesichts der allgemeinen Lebenserwartung so sinnvoll wie ein Gefrierschrank am Nordpol. Über das Jahr 833 wissen wir heute recht wenig. Kaiser Ludwig I. unterlag seinen Söhnen bei irgendeiner Feldschlacht durch Verrat seiner Truppen. Mit ihm verschwand dann auch das Karolingerreich.
Alles Schnee von gestern. Interessant ist aber, dass eine an sich überschaubare Anzahl von Jubilaren einer regional aufgestellten Bank eine solche Zeitreise zumindest in der Fantasie ermöglicht. Dies spricht vor allem für die Treue und Verbundenheit zwischen dem Unternehmen und seinen Mitarbeitern. 56 verdiente Kollegen reichen aus, um mehr als ein Jahrtausend an Erfahrung, persönlichem Kontakt und Fachkenntnissen zu versammeln. Jeder einzelne von ihnen hat an seinem Arbeitsplatz dazu beigetragen, dass die Volksbank von den Menschen vor Ort vor allem als zuverlässiger Partner in allen Finanzfragen des Lebens wahrgenommen wird.
Grund genug für den Vorstandsvorsitzenden Dr. Veit Luxem und seine Kollegen Josef Brück und Franz D. Meurers, jedem einzelnen der Dienstjubilare persönlich für das Engagement zu danken. Es ist die Basis des Erfolgs der Volksbank als Bank aus der Region und für die Menschen der Region. Stellvertretend für die vielen jüngeren und älteren Jubilare der Volksbank Mönchengladbach seien drei Kollegen erwähnt, die jeweils auf 40 Jahre bei ihrer Genossenschaftsbank zurückblicken: Hans Willi Engels, Angelika Koenen und Wolfhard von Fricken. Diese beeindruckenden Jubiläen sind auch Ausdruck der Unternehmenskultur, die die Volksbank Mönchengladbach pflegt: Zuverlässigkeit, Wertebewusstsein und Kontinuität. Darauf können sich Genossenschaftler und Kunden der Volksbank Mönchengladbach auch in Zukunft verlassen.