Die Naturschutzstation Haus Wildenrath ist in den vergangenen Jahren stetig gewachsen. Vermehrte Aktivitäten in dem Aufgabenfeld der Biologischen Station, Projekten, Naturschutz- und Umweltbildung machen eine Erweiterung der bisher zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten und Einrichtungen im ehemaligen Seminarhaus der Hofanlage erforderlich.
Um die zukünftigen Anforderungen zu bewältigen, wurde ein auf drei Säulen beruhendes Konzept entwickelt, das das – leider sanierungsbedürftige - Wohnhaus der Hofanlage als Büro- und Seminarhaus einbezieht. Dieses Konzept umfasst
- Naturschutz: naturschutzfachliche Arbeit der Biologischen Station
- Bildung: Naturschutz- und Umweltbildung (Grünes Klassenzimmer)
- Vermietung: Räume können für Seminare und Veranstaltungen zur Verfügung gestellt
werden.
Für die Naturschutzstation Haus Wildenrath eine Herausforderung, die mit einem motivierten Team und großem Engagement, aber auch nur mit den erforderlichen finanziellen Mitteln (Fördergelder, Spenden) bewältigt wird.
Deshalb freut sich der Vorstand und die Geschäftsführung der Naturschutzstation Haus Wildenrath besonders über die Spende in Höhe von 2000,-€ der Volksbank Mönchengladbach eG. In einer feierlichen Zeremonie wurde der Scheck von Herrn Dr. Veit Luxem, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Mönchengladbach, der Naturschutzstation am vergangenen Montag überreicht.