Mönchengladbach.
„Ich hatte mich schon auf das Turnier gefreut“, bekennt und bedauert Volksbank Vorstand Franz Meurers freimütig, „aber unter den aktuellen Bedingungen ist die Entscheidung mehr als richtig, das Tischtennis-Event nicht stattfinden zu lassen.“
Auch für Raimund Pispers, den geistigen Vater des Mixed Team Cup, der traditionell in der letzten Woche vor Beginn der Weihnachtsferien als Tischtennis Zweiermannschaftsturnier für Schülerinnen und Schüler unserer Stadt ausgetragen wird, ist das so.
Er sieht sich dabei nicht nur im Einklang mit dem Fachbereich Schule und Sport der Stadt, sondern auch mit dem Deutschen Tischtennis Bund: „Trotz eines erfolgreichen Hygienekonzepts hat der DTTB sich dazu entschlossen, die angelaufene Meisterschaftssaison bis zum 31. Dezember zu unterbrechen. Daher ist natürlich auch unsere Absage des größten und über die Jahrzehnte erfolgreichsten Schulsportereignisses nur folgerichtig.“ Der selbst noch als Spieler in der Landesliga aktive pensionierte Pädagoge fügt im Einvernehmen mit dem Organisationsteam (Sabrina Daners, Gymnasium an der Gartenstraße, Hermann-Josef Reinartz, Pensionär, Martin Krülls, Math.-Nat. Gymnasium und Marcel Thomas, Fachbereich Schule und Sport) erklärend hinzu:
„Die Ansteckungsgefahr ist bei der stets enorm hohen Zahl der Anmeldungen der Zweier-Mannschaften zu groß. Die Regelungen aus der Coronaschutzverordung, wonach Sportfeste und ähnliche Sportveranstaltungen bis mindestens zum 31. Dezember 2020 untersagt sind, werden wir demnach einhalten.“
Franz Meurers macht indes den Teilnehmern und Organisatoren Mut: „Wir werden uns auch weiter für diese wichtige Veranstaltung als Sponsor engagieren, denn neben dem rein sportlichen Erfolg vermittelt Mannschaftssport stets auch so wichtige Tugenden wie Teamgeist, Verantwortungsgefühl, Fairness und soziales Engagement.“ Raimund Pispers drückt seine ehrgeizige Hoffnung auf 2021 so aus: „Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Wir kommen mit der dann 27. Neuauflage des Schulturniers dem angestrebten 30-jährigen Jubiläum des Mixed Team Cup wieder ein gutes Stück näher.“