Aus Verantwortung: Volksbank Mönchengladbach eG stellt Leistungsfähigkeit sicher

Bargeldversorgung und Beratung gewährleistet. Online-Zugang ohne Beschränkungen.

20.03.2020

„Es ist unsere gesellschaftliche Verantwortung, die Ansteckungsrate bei der Corona-Pandemie möglichst niedrig zu halten. Zudem haben wir als Genossenschaftsbank eine Fürsorgepflicht gegenüber unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Gleichzeitig müssen wir aber auch die Versorgung unserer Mitglieder und Kunden mit Bankdienstleistungen und Bargeld sicherstellen.“ So beschreibt Dr. Veit Luxem, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Mönchengladbach die aktuellen Herausforderungen der Bank.
 
Trotz der Tatsache, dass die Volksbank Mönchengladbach "normal" geöffnet hat, ist die aktuelle Situation leider alles andere als normal. Das Coronavirus betrifft die gesamte Gesellschaft und unsere große Bewunderung gilt allen, die sich unter diesen Umständen umeinander kümmern und hart daran arbeiten, das Virus so schnell wie möglich einzudämmen, so Luxem.
 
Als Unternehmen und Arbeitgeber legen die Bank großen Wert auf das Wohlergehen und die Gesundheit der Mitarbeiter und Kunden. Um die Versorgungsaufgaben verlässlich zu erfüllen und auch einen möglichst hohen Ansteckungsschutz zu gewährleisten, hat die Volksbank Mönchengladbach Vorsorgemaßnahmen verabschiedet.
 
„In unseren Bankstellen werden wir unter Einhaltung der Hygienebestimmungen die Versorgung mit Bankdienstleistungen aufrechterhalten. Die Bargeldversorgung wird zudem über unsere Bargeldautomaten ermöglicht“, so Luxem. Eine Komplettübersicht über alle aktuell geöffneten Filialen und Geldautomaten findet Sie hier auf der Homepage der Bank.
Dennoch bittet die Bank die Kunden, einige Verhaltensregeln beim Besuch einer Filiale zu beachten:
- Betreten der Räumlichkeiten nur bei Symtomfreiheit,
- Abstandseinhaltung von zwei Metern,
- Begrenzung der zeitgleich anwesenden Kunden.


Gerne stehen die Mitarbeiter den Kunden für Beratungsgespräche auch persönlich per Telefon oder E-Mail zur Verfügung. Besonders sicher sei aber der Online-Zugang, der uneingeschränkt zur Verfügung stehe. Luxem: „Ich appelliere an alle unsere Kunden und Mitglieder: Machen Sie so viel wie möglich elektronisch. Denn auch im Bankgeschäft gilt, dass jeder vermiedene Kontakt ein Stück mehr Sicherheit für alle bedeutet.“


Die von der Bundesregierung angekündigten Maßnahmen zur Stützung der heimischen Wirtschaft werden derzeit von der Bank geprüft. Zusammen mit betroffenen Kunden wird seitens der Volksbank die bestmögliche Lösung zur Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebs erarbeitet und alle erdenklichen Hilfen angeboten.


Die Volksbank bittet um Verständnis, dass in den nächsten Tagen personelle und gegebenenfalls organisatorische Engpässe sicher nicht zu vermeiden sind. Täglich tritt in der Volksbank der Krisenstab zusammen um auf Basis der sich ergebenen Entwicklungen die entsprechenden Entscheidungen zu treffen.


Grundsätzlich gilt: Die Volksbank Mönchengladbach ist auch in Krisenzeiten für die Mitglieder und Kunden da.

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