Franz Meurers, Vorstandsmitglied der Volksbank Mönchengladbach, hatte ohnehin in Willich zu tun. Da passte es perfekt, gleich persönlich bei der Kindertagesstätte Alperhof vorbeizuschauen und das besondere Präsent zu übergeben: „Die KiTa ist eine jener sieben Einrichtungen, die bei unserer Verlosungsaktion in den Sozialen Netzwerken besonders viele Likes bekommen haben.“ Verlost wurde nicht irgendein Präsent, sondern etwas sehr Gesundheitsförderndes, so Meurers: „Wir haben Lüfter angeschafft, damit die Kinder in diesen Coronazeiten in einem verbesserten Raumklima spielen und lernen können.“
Auslöser für diese Spendenaktion waren Berichte in den Medien, die die Probleme bei der Lüftung in Räumen und der Beschaffung geeigneter Lüfter thematisiert hatten. „Da für uns als regionale Genossenschaftsbank nicht nur das finanzielle Wohl der Menschen im Vordergrund steht, sondern auch die Gesundheit und die Umwelt, war es für uns keine Frage auszuhelfen.“ Schließlich fühle man sich dem Grundgedanken der Volks- und Raiffeisenbanken „Einer für Alle, Alle für Einen“ seit der Gründung der Genossenschaftsbanken verpflichtet.
Der Aufruf der Volksbank Mönchengladbach zur Luftfilteraktion hat ein großes Echo z.B. bei Facebook hervorgerufen, erinnert sich Meurers, der sich sehr über das Mitgefühl in der Bevölkerung für die Sorgen und Nöte der Kinder gefreut hat, „denn die Kinder sind unsere Zukunft und wir müssen alles tun, damit es ihnen gutgeht".
Die insgesamt sieben Lüfter, von denen jeder rund 400 Euro kostet, gehen an die katholische Grundschule Uedding, an den Kindergarten St. Hermann-Josef in Gerderath, an die KiTa Blumenwiese in Bettrath, die KiTa Lok in Anrath, die KiTa St. Anna Keyenberg in Borschemich, die Städt. Kath. Kolpingschule Willich, und eben an die KiTa Alperhof Willich e.V.