Acht Auszubildende starten ins Berufsleben

Volksbank Mönchengladbach setzt auf Teambildung und Qualität

05.08.2021

Bild: Volksbank Mönchengladbach

Im August beginnen acht junge Menschen ihre Ausbildung in der Genossenschaftsbank. Zwei der neuen Kolleginnen und Kollegen werden neben der praktischen Ausbildung einen dualen Studiengang absolvieren. Damit positioniert sich die Volksbank Mönchengladbach eG einmal mehr als attraktiver Ausbildungsbetrieb in der Region, so Vorstandsvorsitzender Dr. Veit Luxem: „Wir freuen uns, dass auch in diesen schwierigen Zeiten das Interesse am Berufsbild Bankkauffrau/-mann weiterhin groß ist. Wir haben mit unserem qualifizierten Ausbildungsangebot in diesem Jahr wieder junge Menschen aus allen vier Regionen unseres Einzugsgebietes erreicht.“
Die erste Woche in der Volksbank wird für die Neuzugänge geprägt sein von Teambildung im neuen Ausbildungsjahr und ersten Einblicken in die Struktur der Genossenschaftsbank. „Außerdem statten wir sie mit dem ersten Rüstzeug für die zunächst folgende Tätigkeit im Service einer unserer 26 Filialen aus“, berichtet Yannik Senk, Ausbildungsverantwortlicher der Volksbank. Er legt besonderen Wert darauf, dass die Auszubildenden in der Einführungswoche zu einem Team zusammenwachsen. Während der interessant gestalteten Seminartage erhält er deshalb auch Unterstützung aus den älteren Lehrjahren. Senk freut sich, dass die Gruppe sich an der Senefelderstraße in Präsenz treffen kann. „Selbstverständlich unter Einhaltung der Maßnahmen unseres Hygienekonzeptes“, betont er. Kennenlernen werden die zukünftigen Banker in der ersten Woche auch die Räumlichkeiten der großen Niederlassung in Erkelenz.
Seit dem letzten Ausbildungsjahr unterliegt die Ausbildung im Bankgewerbe einer neuen attraktiven Ausbildungsverordnung, führt der 28-jährige weiter aus. Hier werden das breite Spektrum der Tätigkeitsbereiche in der Bank und somit die möglichen Karriereperspektiven in hoher Qualität abgebildet. Yannik Senk empfiehlt daher jungen Schulabsolventen mit der Bewerbung bei der Volksbank nicht zu zögern. „Es liegen schon erste Bewerbungen für den Ausbildungsstart 2022 vor. Es ist toll, zu erleben, wie sich die jungen Menschen mit ihrer Berufswahl und persönlichen Karriere auseinandersetzen. Alle Bewerber/-innen suchen interessante Herausforderungen und die Arbeit im Team. Genau das bieten wir jungen Talenten.“ Wer noch unschlüssig ist, kann sich im Rahmen eines Praktikums bei der Volksbank über die Tätigkeit informieren. Der Ausbilder durchlief selbst die Ausbildung bei der damaligen Volksbank Erkelenz und entschied sich nach mehrjähriger Tätigkeit in der Kundenberatung und Filialleitung dafür, sein Knowhow in die Ausbildung einzubringen. Nebenberuflich absolviert er in diesem Jahr seinen Bachelor.
Dr. Veit Luxem, personalverantwortlicher Vorstand, weiß seine jüngsten Mitarbeiter:innen somit in guten Händen. Er wünschte in einer kleinen Begrüßungsrunde allen eine gute und erfolgreiche Ausbildungszeit mit interessanten menschlichen Begegnungen und spannenden Herausforderungen. Er fügte auch seinerseits seine Überzeugung an, dass der Ausbildungsberuf, insbesondere aufgrund der aktuellen Anpassungen, seine Attraktivität und Zukunftsfähigkeit nachhaltig festigt. „Davon werden auch unsere vielen Kunden in den Regionen Mönchengladbach, Erkelenz, Willich und Meerbusch profitieren.“

Pressekontakt