Volksbank setzt in Linnich Zeichen

Mit SB+ näher an den Kundinnen und Kunden

12.07.2022

Foto: Volksbank Mönchengladbach eG

Marcia Riewe freut sich über ihr neues berufliches Zuhause: „Hell und freundlich ist unsere Volksbank geworden und zeitgemäß. Das gilt vor allem auch für die technische Ausstattung für unsere Kundenberatungen.“ Die Zeit der dunklen Beratungszimmer sei endgültig Geschichte: „Am 28. Juni hat der Umzug begonnen und schon wenige Tage später haben wir die ersten Kunden in den neuen Räumen begrüßen können.“


Neben Bürgermeisterin Marion Christine Schunck-Zenker kamen auch Abgesandte des Aufsichtsrates zur feierlichen Eröffnung, ebenso wie zahlreiche weitere Gäste der Volksbank Mönchengladbach eG. Die einhellige Meinung aller: „Schön ist es geworden. Im besten Sinn zukunftsorientiert.“


Das Moderne beginnt bereits im Foyer der so genannten SB+ Filiale, erklärt Projektleiter Moritz Broich: „Es gibt dort einen interaktiven Monitor, der die Kundinnen und Kunden über aktuelle Themen informiert.“ Die Ausstattung entspreche zudem höchsten Sicherheitsstandards, so Broich weiter, ohne auf Details eingehen zu wollen. Nur so viel: „Unsere SB Geräte sind absolut sicher und arbeiten zuverlässig.“


Das Pluszeichen in der Bezeichnung SB+ steht für persönlich, digital und regional, so Josef Brück, Vorstand der Volksbank Mönchengladbach eG: „Wir sind eine hochmoderne Bank, die zugleich ganz bewusst Wert auf die regionale Verortung legt. Der persönliche Kontakt zu unseren Kundinnen und Kunden ist nach wie vor ein zentraler Bestandteil unserer Arbeit.“ So sei es selbstverständlich, dass nach vorheriger Absprache die Menschen aus dem Linnicher Einzugsbereich "zum individuellen Beratungsgespräch über unsere vielfältigen Angebote, in die Filiale kommen können.“


Die enge Verbundenheit zur Region zeigt sich unter anderem auch darin, „dass wir bei der Planung mit der Stadt Linnich und dem Deutschen Glasmalerei-Museum Linnich zusammengearbeitet haben.“ Als Ergebnis könne sich der Flur mit seiner künstlerisch gestalteten Linnicher Skyline sehen lassen, so Moritz Broich. Das Highlight sei aber die Ausstattung eines Büros mit bis zu neun Glaselementen: „Wir wollen damit das Zeichen setzen, dass wir auch Brauchtum und Kultur modern denken.“


Marcia Riewe betont, dass die Volksbank Mönchengladbach eG bewusst entschieden hat, dem Plan der Stadt Linnich zu folgen, den Stadtkern zu verlagern: „Hier in der Stadt tut sich im Augenblick eine Menge.“ Und Moritz Broich fügt hinzu: „Mit der Anmietung des Objekts an der Rurstrasse rücken wir ganz nahe an unsere Kundinnen und Kunden heran. Das wäre am alten Standort so nicht mehr gewährleistet.“ Vorstand Josef Brück bringt es auf den Punkt: „Wir setzen mit der neuen Filiale ein Zeichen für den Fortschritt – für unsere Bank, aber auch für die Stadtentwicklung in Linnich, und für die Region.“

SBplus-Filiale Linnich
Foto: Volksbank Mönchengladbach eG
SBplus-Filiale Linnich
Foto: Volksbank Mönchengladbach eG
SBplus-Filiale Linnich
Foto: Volksbank Mönchengladbach eG
SBplus-Filiale Linnich
Foto: Volksbank Mönchengladbach eG

Pressekontakt