Reisegutschein dank Volksbank

Gewinnsparlos brachte Glück

06.02.2023

Foto: Volksbank Mönchengladbach eG

Die Freude steht ihr ins Gesicht geschrieben. „So einen Reisegutschein über 2.000 Euro bekommt man ja nicht alle Tage“, meint Marita Hecker bei der Übergabe der Gewinnurkunde und eines dicken Blumenstraußes in der Volksbankfiliale in Wickrath. Die 71-Jährige nimmt seit Jahrzehnten, wie sie sagt, am Gewinnsparen der Genossenschaftsbank teil. Nun das unerwartete Glück.

Kundenberaterin Stefanie Schürger war bei dem kleinen Empfang natürlich neugierig, wohin die Reise denn gehen werde. Die Arzthelferin, die bis zu ihrer Rente in Hochneukirch gearbeitet hat, meint ganz pragmatisch: „Zunächst wird ein E-bike angeschafft. Dann packen wir unsere Räder auf die Anhängerkupplung und fahren z.B. an die Mosel oder in die Eifel.“
Die Glücksfee war Marita Hecker bei der jüngsten Zusatzziehung des Gewinnsparvereins e.V. der Genossenschaftsbanken, hold.

Für Volksbankerin Stefanie Schürger ist die Gewinnausschüttung der Soziallotterie der sichtbare Beleg dafür, dass sich die Teilnahme lohnt. Das Ganze funktioniere denkbar einfach: „Als Gewinnsparer legt man ganz bequem Geld beiseite. Von den fünf Euro, die ein Los monatlich kostet, werden vier Euro gespart. So spart man pro Los 48 Euro im Jahr an – und hat zudem die Chance auf attraktive und hochwertige Gewinne.“ Und es werden zudem jedes Jahr beträchtliche Summen an soziale Projekte in der Region ausgeschüttet: „25 Cent pro Los gehen an gemeinnützige Zwecke. Eine win-win-Situation im besten Sinn also.“

Für Marita Hecker hat der Gewinn des Reisegutscheins durchaus aus auch einen gewissen Gesundheitsanreiz, den sie nicht nur aus jahrzehntelanger Berufserfahrung kennt. „Man muss sich bewegen, vor allem und gerade auch im Alter“, schmunzelt sie bei der Verabschiedung.

Weiter Infos unter www.voba-mg.de und www.gvs.de