Wir sind sehr stolz auf Sie und Ihre Treue

Volksbank ehrt langjährige MitarbeiterInnen

20.11.2023

Foto: Volksbank Mönchengladbach eG
Foto: Volksbank Mönchengladbach eG

Das große Rolltor steht offen und lässt keinen Zweifel: Die sichtbare Logistik ist perfekt. Nichts wirkt improvisiert. Alles hat seinen Platz. Auf einem Metallregal lagern Pakete mit Papiertüten, daneben in einer Kunststoffkiste Rollen mit Gefrierbeutel. Im hinteren Bereich der Lagerhalle Kühl- und Tiefkühlhäuser, davor stapeln sich schwarze Klappboxen, zum Teil auf Rollen. In ihnen lagern verpackte Kekse, paket- und päckchenweise Haferflocken, Nudeln, Tomatenmark, aber auch Toastbrot und haltbare Milch. Es ist hell und sauber.

Volker Klemm, Vorstand der Volksbank Mönchengladbach eG, ist bei der Übergabe der Spende über 2.500 Euro sichtlich angetan von der professionellen Ausstattung der Tafel e.V. Meerbusch hilft: „Sie machen einen guten Job. Wir freuen uns, dass wir einen Teil dazu beitragen können, denn auch wir fühlen uns für die Menschen in der Region verantwortlich.“ Und Sven Frauenkron, er ist Generalbevollmächtigter der Volksbank Mönchengladbach eG, ergänzt: „Ihre Arbeit und die Ihrer Ehrenamtler entspricht dem traditionellen Grundsatz der Genossenschaftsbank Hilfe zur Selbsthilfe.“

Dirk Thorand, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Hilfsorganisation, hat nachgerechnet: „Die Volksbank spendet bereits zum sechsten Mal.“ Für ihn ist die große Lagerhalle in der Alten Seilerei im Stadtteil Osterath, „die Schaltzentrale, von der unsere drei Ausgabestellen beliefert werden. Fünfmal pro Woche sammeln wir die Lebensmittelspenden ein.“

Thomas Burger arbeitet in der Halle: „An den Ausgabetagen sind hier rund ein Dutzend Freiwillige beschäftigt, die unter anderem die Lieferfahrzeuge bestücken. In den Ausgabestellen selbst sind dann noch einmal zwischen 50 und 60 Ehrenamtler im Einsatz.“

Derzeit laufen die Vorbereitungen für die diesjährige Schulaktion, die vom September in den November verlegt wurde, um die zeitlichen und organisatorischen Belastungen für die Schulen zu entzerren. „Vom 20. bis 24. November können die Schülerinnen und Schüler der zwölf Schulen Lebensmittel sammeln und spenden“, so Dirk Thorand. Er schätzt, dass „am Ende bis zu 200 Kisten zusammenkommen werden.“ Die Behälter werden von der Tafel zur Verfügung gestellt: „Die genormten Kisten machen unsere Arbeit deutlich einfacher.“

„Meerbusch hilft“ leistet mehr als nur die Versorgung der rund 500 Bedarfsgemeinschaften mit Lebensmitteln, resümiert Dirk Thorand: „Wir betreiben eine zweite Halle für Sachspenden, zum Beispiel Kleidung oder auch Fahrräder. Zudem können die Bedarfsempfänger aus einem Sortiment an Möbeln wie beispielsweise Schränken oder Betten wählen. Wir stellen sogar ein Transportfahrzeug samt Fahrer.“

Volker Klemm und Sven Frauenkron ließen bei ihrem Besuch keinen Zweifel, dass die Volksbank Mönchengladbach eG auch im kommenden Jahr spenden wird: „Allein in diesem Jahr gehen an alle Tafeln in unserem Geschäftsgebiet insgesamt 15.000 Euro.“

Pressekontakt