Volksbankspende fließt in mietbare Spielgeräte

„Wir unterstützen von Herzen gern!“

01.06.2023

Pressemitteilung
Das Geld kommt an die richtige Stelle, meint Volksbankvorstand Carsten Thören. V.l.n.r.: Angelika Schumann, Brigitte Littgen, Carsten Thören, Kirsten Wilken, Bianca Mekus-Wilczek

Carsten Thören und seine beiden Vorstandskollegen bei der Volksbank Mönchengladbach eG haben spontan reagiert, als sie den Spendenbrief aus Meerbusch auf den Tisch bekommen haben: „Kinder müssen in einer Umgebung aufwachsen können, die ihren Bedürfnissen entgegenkommt. Unsere Spende soll dazu einen kleinen Beitrag leisten.“

Der Verein für Kindertagespflegepersonen e.V. hatte sich an die Öffentlichkeit gewandt, um Gelder für seine Arbeit einzuwerben. Die 1.000 Euro der Volksbank Mönchengladbach eG fließt vor allem in die Anschaffung von Spielgeräten.

Angelika Schumann, ausgebildete Erzieherin, Tagesmutter und Vorsitzende des Vereins, erklärt das Ziel des Spendenprojekts: „Die Geräte können dann bei Bedarf bei uns gegen eine geringe Gebühr und für einen ganz bestimmten Zeitraum von den Kindertagespflegepersonen ausgeliehen werden, so dass nicht jeder für sich selbst die Dinge anschaffen muss.“

Der 1979 gegründete Verein, in dem natürlich auch Tagesväter Mitglied sind, setze mit dem Projekt auf Nachhaltigkeit und auf gängige Kita-Standards. Angeschafft würden hochwertige Bewegungs- und Spielmaterialien zur Förderung von Kindern unter drei Jahren. Außerdem spezielle Dinge wie etwa Babywippen oder Trageschalen für Babys, die in aller Regel meist nur kurze Zeit benötigt werden.

Für Carsten Thören, selbst Familienvater, ist das Wirken der Bank weit in die Region hinein, eng mit der traditionsreichen Philosophie der Volksbank verbunden: „Wir unterstützen von Herzen und auch kontinuierlich Initiativen, Vereine oder Projekte, die sich kümmern. Das entspricht ganz unserem genossenschaftlichen Ansatz der Hilfe zur Selbsthilfe. Die Meerbuscher Tagesmütter sind dafür ein herausragendes Beispiel.“

Weitere Infos unter: www.voba-mg.de und www.tagesmuetter-verein.net

Pressekontakt