Marlene Heinrichs weiß schon ganz genau, was sie mit ihrem Gewinn macht: „Die 5.000 Euro bekommt meine schwangere Schwiegertochter für ihr Baby.“ Da die 70-Jährige ein Familienmensch durch und durch ist, war ihr das sofort klar: „Die Familie geht mir über alles.“
Die frühere Ratheimerin lebt seit fünf Jahren in Hückelhoven: „Ich war noch keine achtzehn, da habe ich schon am Gewinnsparen der Volksbank teilgenommen.“
Mit viel Humor erzählt sie von der Nachricht aus der Filiale der Volksbank Mönchengladbach eG: „Ich habe mit Herrn Peggen erst ein bisschen so gequasselt, da ich noch einige Bankangelegenheiten besprechen wollte. Und dann kam er mit der Nachricht raus. Ich dachte zuerst nee -wa?“
Hauke Peggen leitet seit vier Jahren die Filiale der Genossenschaftsbank in Hückelhoven. Auch für ihn war die Gewinnmitteilung etwas Besonderes: „Das erste Mal in meiner 15-jährigen Arbeit als Banker.“ Er hat sich auf das Gespräch mit Marlene Heinrichs gefreut: „Das war ein sehr schöner Anlass. Dafür liebt man den Job.“
Das Gewinnsparglück der früheren Sekretärin ist eine Art Win-Win Situation. „Gewinnsparen ist die clevere Kombination aus Gewinnen, Sparen und Helfen. Es ist nämlich eine Sozial-Lotterie, die Lotteriespaß mit sozialem Engagement verbindet“, so Hauke Peggen. Weiter erläutert er: „Durch das Gewinnsparen hat man die gute Möglichkeit, Vermögen aufzubauen und soziale Projekte zu unterstützen. Bei den monatlichen Ziehungen sind attraktive Geld- und Sachpreise im Gesamtwert von über sechs Millionen Euro zu gewinnen.“
Mit fünf Euro im Monat sei man beim Gewinnsparen dabei, erklärt der Volksbanker: „Den größten Teil des Betrags wird angespart. Der kleinere Teil bildet den Spieleinsatz. Mit diesem unterstützen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Projekte in ihrer Region. Das ist mir besonders wichtig zu betonen.“ Zudem hätten die Teilnehmer eine weitere Gewinnchance, „denn sie nehmen auch an den Zusatzziehungen teil.“
Marlene Heinrichs bekam zusammen mit dem Gewinn in der Filiale einen dicken Blumenstrauß überreicht. Die Witwe ist in den vergangenen Jahrzehnten viel gereist, u.a. nach China und Südafrika. Der Tod ihres Mannes vor fünf Jahren hat sie sehr mitgenommen. „Aber jetzt lebe ich wieder und freue mich Ende des Jahres mein Enkelkind begrüßen zu dürfen“, meint sie mit Blick auf den Babybauch ihrer Schwiegertochter.
Sie hat eine besondere Leidenschaft: „Ich lese sehr gerne Märchen – aller Welt:“ Mit dem Gewinn der 5.000 Euro ist für sie sozusagen ihr ganz besonderes Märchen wahrgeworden.